Strategie

Kostenlose Trading Strategien: Was ich davon halte…

Kostenlose Trading Strategien: Was ich davon halte…

Es spuken viele kostenlose Trading Strategien im Netz. Jedoch sind die meisten dieser Strategien nicht richtig ausgearbeitet worden.

Trading Anfänger nutzen solche Strategien gerne, um sagen zu können, dass sie nach einer Strategie handeln. Aber was viele nicht wissen, ist, dass sie mit tickenden Zeitbomben handeln.

95 % aller kostenlosen Trading Strategien sind nicht profitabel und werden somit über kurz oder lang das Konto in die Luft jagen.

In diesem Artikel möchte ich dir zeigen, warum kostenlose Trading Strategien oft nicht funktionieren und wie du an gute und professionelle Strategien kommst.

Kostenlose Trading Strategien und ihre Gefahren

Am Anfang versuchen sich die meisten Trader mit kostenlosen Trading Strategien. Man glaubt, dass man den Markt mit etwas Wissen aus dem Internet und ein paar Wochen Erfahrung ganz einfach schlagen kann. Deshalb gibt es auch mehr als genug kostenlose Trading Strategien, mit denen man sein Glück versuchen kann.

Oft möchten Leute einfach kein Geld für eine Strategie ausgeben und nehmen die kostenlose Trading Strategien aus dem Internet. Aber diese Strategien haben einige große Mankos.

Unzureichende Erklärung der Strategie

Wenn du bei Google “kostenlose Trading Strategie” eingibst, werden 418.000 Ergebnisse angezeigt. So eine Masse an Strategien kann einfach nicht ausreichend ausgearbeitet sein. Viele der kostenlosen Trading Strategien werden nur in wenigen Sätzen erklärt und dann noch mit ein, zwei Musterbeispielen versehen.

Aber so eine kurze Erklärung kann nicht ausreichen, um die Komplexität einer Strategie zu erfassen. Denn eine Strategie enthält mehr als nur ein paar Regeln.

Eine Strategie besteht aus Feinheiten und der richtigen Auswertung. Das Stop Management muss detailliert ausgeführt werden und es reicht nicht aus, nur mit ein paar Beispielen zu arbeiten.

Eine gute Strategie muss auf jede erdenkliche Situation ausgerichtet sein und wenn man Fragen hat, muss es möglich sein, den Entwickler der Strategie persönlich kontaktieren zu können.

Kostenlose Trading Strategien enthalten meist zu wenige Details, um sie richtig handeln zu können.

Kostenlose Trading Strategien enthalten meist zu wenige Details, um sie richtig handeln zu können. © Comaniciu Dan Images/Shutterstock.com

 Fehlende Auswertung

Ich bin mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher, dass es keine kostenlose Trading Strategie mit einer richtig guten Auswertung gibt. Aber eigentlich ist genau das das Herzstück einer jeden Strategie.

Nur durch einen statistischen Vorteil ist eine Strategie nützlich, aber dieser ist nur in einer Auswertung zu erkennen. Und eine Auswertung enthält nicht nur einfach eine Equity Kurve ohne Daten dahinter. Eine gute Auswertung sollte dir Kennzahlen, wie einen durchschnittlichen Drawdown nennen oder eine durchschnittliche Haltedauer.

Dir muss bewusst sein, dass eine Strategie keinen Wert hat, wenn du keine entsprechende Statistik dazu besitzt. Nur durch eine gute Auswertung, kannst du genug Vertrauen in eine Strategie aufbauen, um sie auch in schwierigen Zeiten handeln zu können.

Hier kannst du nachlesen, welche Kennzahlen einer Trading Strategie wichtig sind!

Nur durch die richtige Auswertung einer Trading Strategie, kann man langfristig erfolgreich sein

Nur durch die richtige Auswertung einer Trading Strategie kann man langfristig erfolgreich sein! © AnemStyle/Shutterstock.com

Es wird nichts für den Erfolg geopfert

Dieser Punkt stört mich am meisten an kostenlosen Trading Strategien. Es wird das Bild vermittelt, dass man mit jeder x-beliebigen Strategie aus dem Internet Erfolg an der Börse haben kann. Die Leute möchten einfach eine Gelddruckmaschine geschenkt bekommen, ohne etwas dafür zu opfern. 

Es ensteht das Trugbild, dass es ohne jedes Opfer geht. Aber nichts im Leben, was es zu erstreben gilt, bekommt man umsonst. Für alles, was man erreichen möchte, muss man arbeiten.

An der Börse ist das nicht anders. Nur weil es einfach aussieht, heißt es nicht, dass es einfach ist. Dieses Bild vermitteln kostenlose Trading Strategien aber und das ist mein größter Kritikpunkt.

Wenn du etwas qualitativ hochwertiges erwartest, dann musst du bereit sein Geld dafür in die Hand zu nehmen. Sei nicht einer der Tausenden, die mit kostenlosen Strategien handeln, sondern sei einer der wenigen, die erkannt haben, was es wirklich braucht, um erfolgreich zu sein. 

Entscheide dich für den richtigen Weg!

Entscheide dich für den richtigen Weg! © Ollyy Images/Shutterstock.com

Wo du gute kostenlose Strategien finden kannst!

Nirgendwo!!! Wenn du gerade tatsächlich geglaubt hast, dass ich dir verrate, wo es gute kostenlose Strategien gibt, solltest du den Artikel noch einmal lesen. Du wirst keine gute kostenlose Strategie finden – Einfach aus dem Grund, weil niemand seine profitable Strategie einfach so rausgeben wird.

Die meisten Trader haben hart an ihren Strategien gearbeitet und viel Zeit damit verbracht, sie zu entwickeln. Deshalb wird auch niemand seine harte Arbeit umsonst weggeben. Das wäre so, als würde man jemanden bitten, sein Auto zu verschenken, für welches er gerade viel Geld bezahlt hat

Es ist komisch, dass viele Leute erwarten, dass Wissen einfach so weiter gegeben wird. Du solltest dir bewusst sein, dass nichts im Leben umsonst ist und das man nur vorankommt, wenn man bereit ist etwas dafür zu geben.

Wer erfolgreich sein möchte, muss bereit sein etwas dafür zu investieren.

Wer erfolgreich sein möchte, muss bereit sein etwas dafür zu investieren. © OtmarW/Shutterstock.com


Also: Lust auf ein Trading, welches wir vorleben und welches die Wenigsten erreichen werden? Lust auf klare Strategien und ein Trading ohne Kompromisse?

Dann ist das hier das Richtige für Dich: levelx.dein-tradershop.de!

Klicken, um zu Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strategie

More in Strategie

Forex Strategie: So wirst du erfolgreich im Markt!

Christian Maikranz16. Dezember 2017

Breaking News: Christian zeigt seine Tradingperformance öffentlich!

Christian Maikranz12. Dezember 2017
Ich empfehle dir, mindestens 5 Märkte für den Anfang anzuschauen und erstmal nicht über 10 Märkte zu gehen!

Penny Stocks: Der Weg zum schnellen Reichtum

Christian Maikranz10. Dezember 2017
Der Markt stürzt ab

Spekulationsblase: Wie man einen Crash vorhersehen kann!

Christian Maikranz30. November 2017

Chartschule: Signifikante Punkte im Chart finden

Christian Maikranz1. Oktober 2017
Beim Traden lernen geht es um Dich!

Marktanalyse: EUR/USD, DAX und Gold

12. August 2017

150 Euro: Kann man mit so wenig Geld handeln?

1. August 2017

Chartschule: Volumen im Trading so hilft es dir!

29. Juli 2017

Martingale System: Eine Roulett Strategie im Trading?

25. Juli 2017