fbpx

Daytrading vs. Swingtrading: Womit verdient man mehr?

Daytrading vs. Swingtrading: Womit verdient man mehr?

Es gibt viele Trader, die sich die Frage stellen, ob Daytrading lukrativer ist als das Swingtrading. Aus diesem Grund gehen wir hier auf diese Frage ein und erläutern das Ganze mal.

Kurz vorab: Musst du das wissen?

Vorab möchte ich aber sagen, dass diese Fragestellung zwar interessant ist, aber für die meisten Trader nicht relevant. Natürlich möchte man den Tradingstil handeln, der eine hohe Performance abwirft. Jedoch muss man sich auch fragen, ob dieser Stil überhaupt für einen geeignet ist.

Dazu haben wir schon mal ein paar Worte in diesem Artikel verloren.

Worauf kommt es an?

Natürlich ist diese Frage nicht pauschal zu beantworten und zugegeben sehr schwer zu beantworten. Denn das hängt an sehr vielen Faktoren ab, die man nicht so einfach herunterbrechen kann, um daraus eine klare Aussage machen zu können.

Nehmen wir an, dass wir eine Trading Strategie haben, die im Durchschnitt einen Profit Faktor von 1,3 aufweist (das bedeutet, dass wir für jeden verlorenen Euro, 1,30€ dazugewinnen). Wenn wir diese Trading Strategie sowohl im Daytrading als auch im Swingtrading anwenden könnten, würde es nur noch darauf ankommen, wie oft sie gehandelt werden kann.

Wird sie im Daytrading durchschnittlich einmal pro Tag und im Swingtrading einmal pro Woche zur Anwendung kommen, dann ist klar, dass man mit dieser Strategie im Daytrading mehr Profit machen würde, als im Swingtrading.

Doch so theoretisch kann man das Ganze nicht sehen!

Die Frage ist auch nicht abschließend zu beantworten. Es kommt darauf an, wie der Profit Faktor ist und wie oft diese Strategie zur Anwendung kommt.

Wenn ich beispielsweise eine Daytrading-Strategie habe, die nur einmal pro Woche im Durchschnitt zur Anwendung kommt, werde ich mit einer Swingtrading-Strategie, die den gleichen Profit Faktor hat, jedoch einmal am Tag in unterschiedlichen Märkten gehandelt wird, mehr Erfolg haben!

Klicken, um zu Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Verschiedenes

More in Verschiedenes

Das beweist es einmal mehr!

Alexander Lang5. Dezember 2018

Der Oktober ist vorbei! Hurra!

Alexander Lang7. November 2018

Wie sinnvoll ist es Trading als Nebenberuf auszuüben?

Redaktion teamtrader29. September 2018

Ein Vermögen an der Börse aufbauen!

Redaktion teamtrader7. August 2018

Erfolg im Trading stellt sich nicht nach einer Woche ein!

Redaktion teamtrader4. August 2018

Warum ich mich manchmal für die Tradingszene schäme…

Redaktion teamtrader14. Juli 2018

Steuern im Trading: Das musst du unbedingt wissen!

Redaktion teamtrader13. Juli 2018

Wie du wirklich reich werden kannst!

Redaktion teamtrader23. Juni 2018

33 Gründe, wieso du dich für Level X entscheiden solltest

Redaktion teamtrader9. Juni 2018

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?