fbpx
Psychologie

Die wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Traders!

Die wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Traders!

Die Mehrheit der Trader besitzen das richtige Equipment, den richtigen Broker und ein entsprechendes Handelsinstrument, um erfolgreich traden zu können! Trotzdem gelingt es ihnen meist nicht. Der Grund dafür liegt meistens in der Psyche, in der falschen Einstellung und vor allem in fehlenden charakterlichen Eigenschaften für professionelles Trading.

Aber das kann man ändern! Man muss nur wissen, welche Eigenschaften erforderlich sind! Lass’ dir in diesem Artikel erklären, welche Eigenschaften besonders wichtig sind.

Ohne Selbstreflexion wirst du dir nie sagen können, was du falsch machst!

Eine ganz besondere und wichtige Eigenschaft, welche erfolgreiche Trader haben, ist die Fähigkeit, sich selbst bewerten und kritisieren zu können. Es gibt zu viele Trader, die die Schuld an ihrem Versagen und an ihren Verlusttrades dem Markt geben. Somit scheitern sie schon daran, sich selbst reflektieren zu können.

Kann man das nicht, wird der Markt die Konsequenz auf eine harte Art liefern! Bei der Selbstreflexion im Trading ist es aber genauso wichtig, dass man weiß, wie man sich zu beurteilen und zu kritisieren hat. Denn es wäre beispielsweise fatal, wenn man nach jedem Verlusttrade den Fehler bei sich sucht!

Verluststrades sind nicht automatisch Fehltrades!

Bei einem professionellen Trader sind der überwiegende Teil der Verlusttrades schlichtweg normale Trades, die zu einem ganz normalen Trading dazugehören. Fehltrades können deshalb sowohl Gewinn- als auch Verlusttrades sein!

Fehltrades sind lediglich die Trades, die falsch umgesetzt wurden. Es ist daher nur ein Zufall, dass solche Trades auch mal Gewinne einfahren. Auf lange Sicht sind sie dennoch unprofitabel und müssen durch eine gesunde Selbstreflexion aussortiert werden!

Ohne Stressresistenz tradet man wie ein Verrückter!

Vor allem im Daytrading hat man innerhalb kürzester Zeit schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen. Man muss gezielt und fachlich sauber agieren, ohne Stress zuzulassen. Denn Stress im Handeln führt zu ein von Emotionen belastendes Trading, das entweder in eine Art Überaktionismus oder in eine völlige Blockade enden kann.

Es ist daher wichtig, rational und mental stark zu handeln! Des Öfteren werde ich gefragt, wie man den Stress im Trading eliminiert. Die erste Antwort, die ich dann liefere, ist:

Nehme einen gesunden Abstand zu den Märkten!

Denn primär im Daytrading ist es erforderlich, dass man nicht jeden Tick der Märkte verfolgt bzw. jede kleinste Bewegung und Veränderung des Marktes beobachtet, in welchem man gerade positioniert ist. Durch so ein Verhalten wird man sprichwörtlich nach einer gewissen Zeit verrückt und kann kein rationales Trading mehr gewährleisten!

Deswegen: Konzentriere dich zwar während des Tradings, habe aber trotzdem einen gesunden Abstand zu jedem einzelnen Trade!

Habt eine gewisse Distanz zum Markt

Habt eine gewisse Distanz zum Markt ©buruhtan/shutterstock.com

Du musst gierig sein!

Oftmals nehme ich das Wort Gier in den Mund, ohne diese Eigenschaft negativ zu meinen. Manchmal sind dann einige verwirrt und fragen nach, ob ich wirklich der Meinung bin, dass man für gewisse Trading Strategien gierig sein muss.

Ich unterscheide grundsätzlich zwischen einer positiven Gier und einer negativen Gier.

Die negative Gier ist eine Eigenschaft, die zu einem unkontrollierten Trading führt, weil der Trader immer mehr Gewinne einfahren möchte, obwohl die Trading Strategie und/oder der momentane Markt das nicht hergeben. Solch eine Gier ist also irrationales und schlichtweg schlechtes Trading!

Die positive Gier ist eine Eigenschaft, mit der man weiß, wann man die Märkte mit welcher Trading Strategie richtig auszunutzen hat. Man weiß, in welchen Situationen Gewinne laufen gelassen und sogar mit Pyramiden aufgebaut werden müssen.

Man fährt mit solch einer positiven Gier also ein völlig korrektes Trading, welches rational und strategisch sinnvoll aufgebaut ist.
Ausdauer im Trading – dann kann man es schaffen!

Was denkst du:

Kann man in einer Sportart oder in einem Beruf oder in einem anderen Bereich innerhalb weniger Monate ein Profi werden?

Ist es möglich, dass du innerhalb 3 Monate das Leistungslevel eines Profi-Fussballer erreichst?

Ist es möglich, dass du innerhalb einem Jahr den momentanen Weltmeister im Schach besiegen kannst?

Oder ist es möglich, dass du innerhalb 2 Jahren Wladimir Klitschko im Boxen besingen kannst?

Ohne dir Grenzen setzen zu wollen, denke ich nicht, dass sowas innerhalb so kurzer Zeit möglich ist! Es ist genau aus diesem Grund immer wichtig, ausdauernd zu sein und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren! Deshalb ist das hier ein wichtiger Appell an viele Trading Anfänger:

Seid geduldig mit eurer Entwicklung und seid ausdauernd! Ein kontinuierlicher Trading Erfolg tritt nicht nach 3 Monaten ein, sondern es ist ein Lernprozess von vielen Monaten bis Jahre!

Ich kann zwar Trading Anfänger die wichtigsten Grundlagen und auch das Wissen zum professionellen Trading beibringen, aber dies wird nicht alleine reichen, profitabel handeln zu können. Es ist wichtig, das Wissen anzueignen und selbst zu erfahren. Und genau das benötigt Zeit, die die meisten Trading Anfänger nicht investieren wollen!

Die Frage, die sich dann für dich stellen sollte, ist: Bist du bereit?

Bist du bereit Geld zu verdienen?

Bist du bereit Geld zu verdienen?

Klicken, um zu Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Psychologie

More in Psychologie

Mit diesen erfolgsrelevanten Eigenschaften schaffst Du es!

Redaktion teamtrader12. Dezember 2018

5 Tipps, mit denen Du Tradingfehler schnell und nachhaltig eliminierst!

Alexander Lang11. November 2018

Tradingpsychologie: Wie du immer die Kontrolle behältst!

Redaktion teamtrader25. August 2018

Disziplin im Trading: Wie du sie erreichen kannst

Redaktion teamtrader10. Juli 2018

Glaubst du wirklich, dass du den Markt verstehen kannst?

Redaktion teamtrader30. Juni 2018

Meine bewährten Methoden, um für das Trading Geld zu sparen

Redaktion teamtrader5. Juni 2018

Was du ab jetzt niemals wieder in deinem Trading machen wirst!

Redaktion teamtrader31. Mai 2018

Tradingverluste begrenzen- So funktioniert es!

Redaktion teamtrader25. Mai 2018
Jeder Trader träumt von dieser Karte

Schulden: Mein Haus, mein Auto, meine Uhr…

Redaktion teamtrader19. Mai 2018

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?