fbpx
Strategie

Eine Strategie ohne Statistik ist nutzlos!

Eine Strategie ohne Statistik ist nutzlos!

Wir bei teamtrader sagen immer wieder, wie wichtig es ist eine Statistik zu seiner Tradingstrategie zu haben. Aber wieso betonen wir diesen Punkt immer und immer wieder? Viele Trader möchten sich nicht mit Kennzahlen und Mathematik auseinandersetzen und lieber aktiv an den Märkten handeln.

Ich möchte dir zeigen, wieso es so wichtig ist eine Statistik zu haben und wie du dadurch dein aktives Trading verbessern kannst. Dadurch ist es dir dann möglich noch mehr Geld aus den Märkten zu holen. Es lohnt sich also, wenn du diesen Artikel komplett bis zum Ende durchliest. Viel Spaß!

Wieso eine Statistik so wichtig für dein Trading ist

Überprüfung der Profitabilität

Das erste was eine Statistik dir sagt, ist, ob du überhaupt Geld mit dieser Trading Strategie verdienen kannst. Es gibt vermutlich hunderte Strategien, welche nicht profitabel sind. Aber sie werden trotzdem gehandelt, da keiner eine Statistik zu dieser Strategie hat und es deshalb erst zu spät auffällt.

Wieso sollte ich jemandem vertrauen, der mir keine Statistik zu seiner Strategie vorweisen kann? Ich würde dieser Person blind vertrauen und mich darauf verlassen, dass sie die Wahrheit erzählt. Wenn du dir eine Strategie besorgst, egal ob kostenlos oder bezahlt, wenn keine Statistik dabei ist, würde ich damit keinen einzigen Trade absetzen!

Mentale Sicherheit im Trading

Durch eine gute Statistik sind dir einige Zahlen bekannt zum Beispiel Draw Down Wahrscheinlichkeiten, Draw Down Längen, durchschnittlicher Gewinn/Verlust, Payoffratio… Durch diese Zahlen kannst du Sicherheit im Trading gewinnen. Wenn du zum Beispiel in einem Draw Down steckst, dann wirfst du einen Blick auf die Statistik und überprüfst, ob alles noch im Rahmen ist.

Sollte alles im Rahmen sein kannst du entspannt weiter handeln. Sollte es ein Problem geben, kannst du nach der Ursache suchen. Wie du sehen kannst, unterstützt dich eine Statistik sehr im Trading. Erst durch meine Statistiken bin ich ruhig und entspannt im Trading geworden, da ich wusste, dass es langfristig profitabel ist.

Potenzial zur Verbesserung

Vielleicht denkt man, dass man seine Strategie bereits auf dem Optimum handelt. Aber erst durch eine Statistik kann man sich sicher sein, dass es wirklich das Optimum ist. Bei der Auswertung unserer ORB Strategie zum Beispiel haben wir erst durch eine ausführliche Statistik den perfekten Stop gefunden.

Durch diesen konnte die Strategie wensentlich profitabler gestaltet werden. Erst durch eine genaue Statistik war das überhaupt möglich. Wenn du also auf dem Optimum traden möchtest, dann ist eine Trading Statistik für dich Pflicht!

Um dein Trading auf das Optimum zu heben, braucht du eine Trading Statistik.

Um dein Trading auf das Optimum zu heben, braucht du eine Trading Statistik. © Rawpixel.com Images/Shutterstock.com

 

Klicken, um zu Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Strategie

More in Strategie

CFD’s was sind sie und wie handelt man sie profitabel?

Redaktion teamtrader2. August 2018

Wie du das Momentum im Trading messen kannst!

Redaktion teamtrader26. Juli 2018

Solltest du Positionen über Nacht halten?

Redaktion teamtrader20. Juli 2018

Wie du einen hochprofitablen Trade vorbereiten und durchführen kannst! [+exklusive Checkliste]

Redaktion teamtrader3. Juli 2018

Keine Angst vor dem gruseligen Buchgewinn!

Redaktion teamtrader29. Juni 2018

Wie du die Nonfarm Payrolls traden kannst!

Redaktion teamtrader19. Juni 2018

Wie viel Geld du für das Trading brauchst!

Redaktion teamtrader16. Juni 2018

Wie du deine finanzielle Freiheit erreichen kannst!

Redaktion teamtrader14. Juni 2018

Wie du deinen ersten großen Tradinggewinn kassierst!

Redaktion teamtrader7. Juni 2018

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?