fbpx
Psychologie

Mit diesen erfolgsrelevanten Eigenschaften schaffst Du es!

Mit diesen erfolgsrelevanten Eigenschaften schaffst Du es!

Die Mehrheit der Trader besitzt das nötige Equipment, einen guten Broker und sie wenden auch genug Zeit für ihren Handelsstil auf. Trotzdem gelingt es ihnen einfach nicht, mit dem Trading Geld zu verdienen.

Das liegt zumeist an der Psyche, einer falschen Einstellung und einer fehlenden charakterlichen Eignung für professionelles Trading.

Doch stellen diese Dinge kein Hindernis da, das man nicht aus dem Weg räumen und überwinden könnte! In diesem Artikel zeige ich Dir, wie das geht. Erfahre mehr, über die entscheidenden Eigenschaften die Du als Trader brauchst.

Ohne Selbstreflexion wirst Du Deine Fehler nie finden!

Ich hoffe Du gehörst nicht zu den Menschen, die beim Brettspiel nicht verlieren können! Wenn das nicht der Fall ist – gut, denn die Fähigkeit sich Fehler einzugestehen und an sich selbst Kritik zu üben gehört zu den erfolgsrelevanten Eigenschaften eines Traders. Als Trader haben wir bestenfalls die Möglichkeit, auf den Markt zu reagieren. Wir können weder in die Zukunft schauen, noch den Markt nach unseren Vorstellungen biegen und brechen. Vor allem aber können wir ihm nicht die Schuld für einen Fehler geben.

Fehler sind ein Verlust von Kontrolle.

Ein finanzieller Verlust ist nicht mit einem Fehler gleichzusetzen – im Gegenteil! Im professionellen Trading gehören Verluste zum Tagesgeschäft – sie sind aber einfacher Bestandteil der Strategie.

Von einem Fehler spricht man, wenn sich der Trader nicht mehr an seine Strategie hält und die Kontrolle verliert. Das kann unsachgemäßes Versetzen des SL bedeuten, ein falsches Moneymanagement oder eine zu große Positionsgröße.

Diese gilt es im Moment des Geschehens als solche zu identifizieren, dafür ist eine stetige und gesunde Selbstreflexion nötig. Oft hilft es, kurz inne zu halten oder den Monitor auszuschalten. Besinnen und die Situation möglichst neutral zu beurteilen. Schreibe Dir Deine aktuellen Gefühle auf einen Zettel, betrachte sie neutral und frage Dich ernsthaft, ob Du unter diesen Umständen Deiner Strategie folgen kannst.

Trainiere Dir Stressresistenz an, weil…

Du vor allem im Daytrading schnell und präzise handeln musst. Ähnlich wie bei einem Piloten musst Du auch nach der dritten Panne noch sauber funktionieren und Dich an Deine Strategie halten.

Du hast den Vorteil, dass Du während der Stresssituation nicht in einem abstürzenden Flugzeug gefangen bist. Du verwaltest lediglich Dein eigenes Risikokapital. Nutze also die Möglichkeit die Dir gegeben ist, auf Pause zu drücken. Entferne Dich von der Situation, nimm Deine Gefühle war und gewöhne Dir einen gesunden Abstand zu den Märkten an.

 

Habe eine gewisse Distanz zum Markt

Du musst gierig sein!

Oftmals verwende ich das Wort Gier ohne diese Eigenschaft negativ zu meinen. Manchmal sind dann einige verwirrt und fragen nach, ob ich wirklich der Meinung bin, dass man für gewisse Trading Strategien gierig sein muss.

Ich unterscheide grundsätzlich zwischen einer positiven Gier und einer negativen Gier.

Die negative Gier ist eine Eigenschaft, die zu einem unkontrollierten Trading führt, weil der Trader immer mehr Gewinne einfahren möchte, obwohl die Trading Strategie und/oder der momentane Markt das nicht hergeben. Solch eine Gier schafft irrationales und schlichtweg schlechtes Trading!

Die positive Gier ist eine Eigenschaft mit der man weiß, wann man die Märkte mit welcher Trading Strategie richtig auszunutzen hat. Man weiß, in welchen Situationen Gewinne laufen gelassen und sogar mit Pyramiden ausgebaut werden müssen.

Man führt mit solch einer positiven Gier also ein völlig korrektes Trading, welches rational und strategisch sinnvoll aufgebaut ist.

Habe Ausdauer im Trading – dann kannst Du es schaffen! 

Hierzu ein paar kleine Fragen an Dich:

Kann man in einer Sportart oder einem Beruf oder einem anderen Bereich innerhalb weniger Monate ein Profi werden?

Ist es möglich, dass Du innerhalb von 3 Monaten das Leistungslevel eines Profi-Fußballers erreichst?

Ist es möglich, dass Du innerhalb einem Jahr den momentanen Weltmeister im Schach besiegen kannst?

Oder ist es möglich, dass du innerhalb 2 Jahren Wladimir Klitschko im Boxen besingen kannst?

Ohne dir Grenzen setzen zu wollen, will ich verdeutlichen, dass so etwas innerhalb kürzester Zeit nicht möglich ist. Es ist genau aus diesem Grund wichtig, ausdauernd zu sein und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren! Deshalb ist das hier ein wichtiger Appell an viele Trading Anfänger:


Sei geduldig mit Deiner Entwicklung und sei ausdauernd! Ein kontinuierlicher Trading-Erfolg tritt nicht nach 3 Monaten ein, sondern bedarf eines Lernprozesses von vielen Monaten bis Jahren!

Ich kann Trading Anfängern zwar die wichtigsten Grundlagen und auch das Wissen zum professionellen Trading beibringen aber dies wird nicht reichen, profitabel handeln zu können. Es ist wichtig, sich Wissen anzueignen und zu praktizieren. Und genau das benötigt Zeit – die Zeit, die die meisten Trading Anfänger nicht investieren wollen!

Die Frage, die sich dann für dich stellen sollte, ist: Bist du bereit?

Grey Metal Case of Hundred Dollar Bills
Bist Du bereit, Geld zu verdienen?


Klicken, um zu Kommentieren

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Psychologie

More in Psychologie

5 Tipps, mit denen Du Tradingfehler schnell und nachhaltig eliminierst!

Alexander Lang11. November 2018

Tradingpsychologie: Wie du immer die Kontrolle behältst!

Redaktion teamtrader25. August 2018

Disziplin im Trading: Wie du sie erreichen kannst

Redaktion teamtrader10. Juli 2018

Glaubst du wirklich, dass du den Markt verstehen kannst?

Redaktion teamtrader30. Juni 2018

Die wichtigsten Eigenschaften eines erfolgreichen Traders!

Redaktion teamtrader21. Juni 2018

Meine bewährten Methoden, um für das Trading Geld zu sparen

Redaktion teamtrader5. Juni 2018

Was du ab jetzt niemals wieder in deinem Trading machen wirst!

Redaktion teamtrader31. Mai 2018

Tradingverluste begrenzen- So funktioniert es!

Redaktion teamtrader25. Mai 2018
Jeder Trader träumt von dieser Karte

Schulden: Mein Haus, mein Auto, meine Uhr…

Redaktion teamtrader19. Mai 2018